Willkommen beim OTT19
Home|Impressum |Datenschutzerklärung |Kontakt

 

zurück zur Teilnehmerliste



N-25U
Culver Cadet
Baujahr / Built in:

1941

Pilot oder Besitzer / Pilot or owner:

Andreas Konzelmann

Stationiert in / Stationed in:

Homburg

Motor / Engine:

Continental C85Leistung / Performance:

85 PS
Abmessungen / Measurement:

Spannweite 8,30 m, Laenge 5,40 m

Max. Abfluggewicht / Max. takeoff weight:

1305 lbs / 595 kg

Weitere Informationen / More information

Die Culver Cadet wurde Ende der 30er Jahre von Al Mooney konstruiert. Für die damalige Zeit ein sehr moderner Flieger mit freitragender Fläche in Holzbauweise, Einziehfahrwerk und Boxermotor, der auch heute noch mit modernen kleinen Flugzeugen mithalten kann. Es wurden von 1940 bis Anfang 1942 ca. 400 Stk. gebaut, ab 1942 fanden abgewandelte Formen Verwendung als Drohne und Verbindungsflugzeug im US-Militär. Ca. 10-15 befinden sich weltweit noch in flugfähigem Zustand, davon 2 in Deutschland. Die N-25U wurde nur 1941bis 1946 geflogen und dann stillgelegt. nach 10jähriger Restaurierung erfolgte 2000 der zweite Erstflug. Seit 2012 ist sie in Deutschland.